Logo

Sensationssieger beim Herbstturnier 2023!

Oktober, 2023 · By Luca Klemenz

Dieses Wochenende (1.Wochenende in den Herbstferien) fand das alljährliche KKS-Herbstturnier statt. Mit anfangs 33 Teilnehmern war es auch erneut sehr zahlreich besetzt, die Räumlichkeiten wurden voll ausgenutzt. Erfreulich war die große Anzahl der teilnehmenden Jugendspieler u.a. aus Düsseldorf, Solingen und Dinslaken, aber natürlich auch eine große Anzahl lokaler Größen wie die topgesetzten Luca Klemenz und Arnd Goldenstein vom Gastgeber oder der aufstrebende Michael Wolters vom Lokalrivalen Lasker.

Nach 3 Runden standen 4 Spieler noch mit 100% da: die erwähnten Klemenz und Goldenstein, Dirk Vormann (Meppen) und Michel Charbonnier Schürmann (Wermelskirchen), der mit einem Schwarzsieg gegen Wolters eine erste Duftmarke setzte. Somit lauteten die Spitzenpaarungen Vormann-Klemenz und Goldenstein-Charbonnier. Während erstere remisierten, nutzte Charbonnier einen krassen Bock Goldensteins zum Turm- und Partiegewinn! Damit setzte er sich mit 4/4 ab und legte in Runde 5 mit einem schnellen Weißsieg gegen Vormann sogar noch nach – sensationelle Turnierleistung, 5 aus 5 und eine Performance von 2300+ (bei einer DWZ von 1689), ganz stark! Klemenz machte mit einem ebenso schnellen Sieg im „Derby“ gegen Goldenstein den 2.Platz klar. Wolters schob sich durch seinen Schlussrundensieg gegen Yannick Renz auf den 3.Rang.

Ebenfalls auf 4 Punkte kam Vasil Tonev (Horrem), der gegen Constantin Schmitz (Düsseldorf) gewann und sich damit den Ratingpreis 1401-1800 sicherte. Schmitz spielte ansonsten ein starkes Turnier und belohnte sich trotz der Niederlage mit dem Jugendpreis, wobei die Entscheidung sehr knapp war! „Local Hero“ Marco Schumacher hatte wegen der schlechteren Feinwertung knapp das Nachsehen. Der Ratingpreis U1400 ging an Roy Vilotta, der für einige Überraschungen sorgte und seine aufsteigende Form bestätigen konnte.

Das Turnier wurde von Philipp Ye mit gewohnter Routine und gelegentlich notwendiger Entschlossenheit geleitet; es kam zu keinerlei größeren Streitigkeiten, danke dafür! Ein Dank gilt außerdem wie immer Reinhard Bonnmann für die gewohnt frischen Partieanalysen und die Bewirtung sowie Gudrun Jakob für die Hilfe beim Auf- und Abbauen.

Wir alle hoffen, dass wir auch nächstes Jahr wieder ein solches Schachfest ausrichten können!

Felix Greiving gewinnt 13. Ems-Vechte-Cup! – Schachklub Meppen

[…] für euch. Vor 2 Wochen spielte Dirk Vormann das Herbstturnier beim Klub Kölner Schachfreunde (Turnierbericht und Tabelle) mit und gewann in Runde 3 mit Schwarz, weil sein Gegner in der Diagrammstellung den schlechten Zug […]

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner