Logo

U20 – Wiedergutmachung geglückt! (Nachbericht U20)

November, 2022 · By Luca Klemenz

U20 – Wiedergutmachung geglückt!

von Johannes Theisen

Nach der ebenso schmerzhaften wie zu hoch ausgefallenen 0:6-Klatsche am 1. Spieltag gegen den Düsseldorfer SK trat die U20-Mannschaft am Sonntag zuhause gegen die Schachfüchse Kempen an. In der extrem heterogenen Liga mit sowohl deutlich besseren als auch schlechteren Mannschaften ist Kempen uns nominell am ähnlichsten aufgestellt. Deshalb war die Begegnung sehr wichtig im Kampf um den Klassenerhalt. Wie auch am 1. Spieltag war die Spielbereitschaft hoch und wir bekamen eine gute Mannschaft an die Bretter. Allein Nelson fehlte, weil er der 2. Mannschaft bereits seine Spielbereitschaft zugesichert hatte. Obwohl Kempen vorne gut aufgestellt ist, fehlt es der Mannschaft an Tiefe und so musste Kempen wie bereits am 1. Spieltag ein Brett freilassen. Dieses Mal war es das 2.Brett, so gewann ich kampflos und uns reichten aufgrund der 3:0-Zählweise bei einem kampflosen Sieg bereits 2 weitere Siege, um den Mannschaftskampf zu gewinnen. 

Lars kam an Brett 4 gegen die Caro-Kann-Verteidigung schnell in Vorteil und konnte bereits früh durch eine Taktik den e6-Bauern des Gegners gewinnen. Mark erreichte mit Schwarz eine ausgeglichene und etwas langsame Isolani-Stellung, in der beide Spieler viel manövrierten. An Brett 1 entschied sich Zeno zum Qualitätsopfer, was einen starken Angriff mit dem Läuferpaar versprach. Die Engine protestiert dagegen aber und zeigt nach dem Opfer +3 an. Es stellte sich heraus, dass Zenos Springer am Ende einer langen Variante, die er berechnet hatte, nicht mehr gedeckt war. Sein Gegner fand aber auch nicht die besten Züge und so blieb die Partie spannend. 

Den ersten Sieg holten wir an Brett 6, wo Ole gegen seinen sehr jungen Gegner, der für sein Alter stark spielte, gewann. Kurz darauf konnte Dominik, nachdem die Stellung zuvor nicht klar gewesen war, mit seinen Türmen aktiv werden und eine Figur gewinnen. Es dauerte nicht lange, bis das 3:0 für uns feststand! Das Ergebnis wurde noch deutlicher, als Lars, dessen Gegner erfolglos versucht hatte, einen Königsangriff als Kompensation für seinen Bauern zu bekommen, in klar gewonnener Stellung auf Zeit gewann. Leider musste Zeno kurz darauf die Segel streichen, nachdem sein Angriff nicht durchgeschlagen war. Es spielte nur noch Mark, an dessen Stellung sich nicht viel verändert hatte, außer dass Marks Figuren aktiver geworden waren. Beide Spieler sahen schließlich keinen Weg mehr, Fortschritte zu machen und einigten sich auf Remis. 

Wir gewannen also mit 4,5:1,5 und holten 2 wichtige Mannschaftspunkte im Kampf um den Klassenerhalt. Am nächsten Spieltag in 2 Wochen gilt es dann gegen das auf dem Papier schwächere Team aus Bergheim, unser Punktekonto weiter zu vergrößern, bevor wir es Anfang nächsten Jahres mit 3 starken Gegnern zu tun bekommen werden. 

(von Johannes Theisen)

Comments are closed.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner