Logo

Schlusspunkt einer starken Saison – KKS 2 gewinnt gegen Euskirchen

Mai, 2023 · By Luca Klemenz

An diesem außergewöhnlichen Spieltag ging es für uns zum „Heimspiel“ gegen Turm Euskirchen. Allerdings spielten wir nicht im KKS-Vereinsheim, sondern bei Lasker, da KKS 3 unser Vereinsheim belegte. Weil Laskers zweite Mannschaft auch ein Heimspiel austrug, spielten wir alle in einem großen Kellerraum, was die Sache brisanter machte: Für Lasker, deren Gegner Bochum und unsere Gegner (alle je 5 Mannschaftspunkte) ging es noch um den Klassenerhalt! Nur eine Mannschaft konnte sich retten, umso größer war bei uns der Wille, den befreundeten Südstädtern durch einen eigenen Sieg Schützenhilfe zu leisten.

Wir starteten mit Jonas, Luca, Martin, Arnd, Christoph, Peter sowie Jona und Jürgen von der Ersatzbank. Nominell waren wir mit den Euskirchenern ungefähr auf Augenhöhe.

Wie so oft konnten unsere Ersatzleute überzeugen. Unser Nachwuchstalent Jona an Brett 7 bekam es mit Schwarz mit einem gefährlichen, im KKS bestens bekannten Gegner zu tun. Umso abgeklärter erreichte Jona hier ein Remis. Jürgen an 8 steuerte den ersten Sieg bei.

Luca erhöhte nach ca. 3 Stunden auf 2,5:0,5 nach einem gewinnbringenden Angriff. Christoph wurde langsam von seinem Gegner überspielt und Arnd verlor früh einen Bauern und nach einem ungenauen Zug auch die Kompensation dafür, sodass Euskirchen bald verkürzte. Dafür konnte Kapitän Peter nach einem sauber vorgetragenen Königsangriff mal wieder einen ganzen Punkt beisteuern. Als Martin dann Remis machte, waren zumindest die 4 Punkte gesichert!

Wie so oft spielte Jonas am längsten. An Brett 1 musste er sich einer schlechten, aber interessanten Nebeneröffnung erwehren und es stand eine komplexe Stellung. Plötzlich bekam Jonas aktive Türme und schloss in beiderseitiger Zeitnot mit einem Mattangriff mit Türmen auf der 2. Reihe ab. Das war die Entscheidung zum 5:3!.

Gespannt guckten wir anschließend auf den parallel laufenden Mannschaftskampf. Hier wurde noch erbitterter gekämpft und lange stand es 2:2, ehe Bochum sogar den Führungstreffer schoss. Lasker zeigte dann aber in höchster Abstiegsnot seine ganze Klasse und kam nochmal zum 4:4 zurück, was gerade so zum Klassenerhalt reichte. Glückwunsch!

Für uns endete damit eine erfolgreiche Saison. Anders als letztes Jahr befanden wir uns nie in Abstiegsgefahr und schließen auf einem wirklich sehr guten 4. Platz ab.

 

Comments are closed.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner