Logo

Saisonauftakt in Bochum – Nachbericht Zweite

September, 2022 · By Jasper Langner

Unsere neuformierte Zweite wollte besser in die Saison starten als letztes Jahr… Nun, kein besonders gewagtes Ziel, da wir uns in der letzten Saison bereits nach wenigen Spieltagen im Abyss der Tabelle befanden. Mit dem Neuzugang Jonas wechselte ein Berrenrather Idol an die Weyerstraße, dass ein jugendliches Trio mit mir und Luca an den ersten drei Brettern aus dem Boden stampft. Mit Joachim, Arnd, Christoph, Peter und Mile sind Nuancen in der Reihenfolge erkennbar, der Kern der Mannschaft wurde zusammengehalten. 4 Minuten vor Partienbeginn standen wir zu viert vor dem Bochumer Vereinsheim und hielten vergeblich Ausschau nach Christoph, Mile und Joachim. Kurz zuvor nahmen wir einen Anruf entgegen. Sie hatten sich in der Bochumer Innenstadt verfahren… Große Erleichterung entstand, als Peter 10 Minuten nach Startschuss auf einmal wild gestikulierte. Es handelte sich jedoch nicht um ein Remisangebot in bereits besserer Stellung, sondern um ein Handzeichen für Christoph und Co., die endlich an ihre Bretter fanden.

 

Der nervenaufreibende Start wurde zunächst nicht viel weniger unglücklich. Joachim musste als erster die Segel streichen. In seiner geliebten Modernen Verteidigung zog der Gegner alle Bauern vor d-c-g & f. Joachim opferte in wilder Stellung eine Figur für zwei Bauern, die Kompensation war da. Doch sein Gegner stabilisierte sich und landete einen schwerwiegenden Gegenangriff zum 0-1. Auch ich wurde durch eine eher seltene Variante im Dameninder überrascht. Die Überraschung glückte. Weder Vorteil konnte ich holen und am kritischen Punkt patzte ich schwer, statt deutlichen Vorteil mit einer nicht wirklich schwierigen Taktik zu bekommen. 0-2. Dafür sah es an den anderen Brettern besser aus. Sowohl Mile, als auch Luca, Peter und Arnd setzten ihre Gegner schon in der Eröffnung unter Druck. Während sich das Blatt bei Mile zunächst wandte, bauten Peter und Arnd ihren Vorteil aus. Bei Luca verteidigte der Gegner zäh, der Vorteil war nicht eindeutig. Jonas behandelte die Eröffnung etwas ungenau und fand sich in schwieriger Stellung gegen das Läuferpaar wieder. Dann ging es Schlag auf Schlag. Peters Stellung wurde überwältigend, eine Benoni-Struktur ohne jegliches Gegenspiel für Schwarz und als Peters Freibauern auf c6-d6 und e6 eine Speerspitze formierten, befinden wir uns nicht in der Schachart Horde, sondern im Mannschaftskampf zum 1-2. Miles Gegner übersah urplötzlich eine teuflische Läufer-Dame Batterie zum Matt. 2-2. Während Luca keine nennenswerten Fortschritte erreichte, landeten Arnd und Christoph gewaltige Fortschritte. Christophs Königsinder führte zu einem sehr angenehmen Schwerfigurenendspiel für Schwarz, aus dem bald 3 Mehrbauern hervorgingen. Arnds Vorteil war noch überwältigender, denn sein Läufer dominierte den Springer und sein Mehr-Freibauer war viel zu stark. Luca konnte damit in das Remis einwilligen, besonders als er sah, dass Jonas mit einem eleganten Springermanöver jeglichen Druck aus der gegnerischen Stellung herausnehmen konnte. Das Turmendspiel mit gleicher Bauernanzahl zu halten war nur noch Formsache. 4-3! Christoph bot seinem Gegner in Gewinnstellung ein Remis, dass er nicht ausschlagen konnte und sicherte uns damit einen wichtigen ersten Saisonsieg zum Auftakt!

 

Schon jetzt sind wir damit besser in die Saison gestartet als letztes Jahr nach 3 Spielen.

Comments are closed.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner