Logo

Osterturnier Nachbericht

April, 2023 · By Luca Klemenz

Dieses Jahr im Frühling (wenn auch bei nicht frühlingshaften Temperaturen) trafen sich wieder mal einige Schachfreunde zu einem kleinen Turnier im KKS. Das Osteropen wurde erstmals seit 2019 wieder „am Brett“ ausgerichtet. Mit 38 Teilnehmern war das KKS-Vereinsheim gut ausgelastet, was zusammen mit den Räumlichkeiten eine – im wahrsten Sinne des Wortes – besondere Atmosphäre schaffte. Erfreulich war, dass auch viele Auswärtige den Weg ins Vereinsheim fanden, viele waren zum ersten mal hier. Neben vielen KKSlern fanden u.a. auch Schachfreunde aus Leverkusen, Düsseldorf oder gar Frankfurt zu uns.

Das Turnier versprach wie erwartet einiges an Spannung. Das Teilnehmerfeld sah keinen klaren Favoriten und nach Runde 4 hatte sich noch niemand nennenswert abgesetzt; ganze 5 Spieler standen bei 3,5 Punkten und machten den Turniersieger unter sich aus. Michael Wolff hatte vermeintlich das einfachste Los, kam aber gegen den jungen Constantin Schmitz nicht über ein Remis hinaus. Ebenso teilten Nils Heinichen und Luca Klemenz den Punkt. Die Entscheidung sollte an Brett 1 fallen. Hier landete Paul Plum einen Weißsieg über den nominellen Turnierfavoriten Martin Iseringhausen und machte damit den Turniersieg klar. Heinichen erreichte dank der besten Zweitwertung des restlichen Feldes den 2.Platz.

Erfreulich die Ergebnisse der Jugend. Lokalmatador Mustafa Karasin schob sich mit einem Schlussrundensieg gegen Marco Schumacher sogar noch an Wolff und Klemenz vorbei und erreichte einen sensationellen dritten Platz! Damit wurde er auch überraschend bester KKSler, noch vor Klemenz und Arnd Goldenstein, der immerhin den Seniorenpreis holte. Die Jugendpreise gingen nach Düsseldorf und Krefeld. Constantin Schmitz war nicht das Erste mal bei einem KKS-Turnier am Start und überzeugte diesmal durch starkes Spiel, was zu Platz 6 reichte. Auch Emil Kirchner konnte trotz vergleichsweise geringer Erfahrung einige Überraschungen landen, was immerhin zu 3 Punkten reichte. Die beiden Ratingpreise blieben im KKS; hier überzeugte Philipp Ye (1401-1800) einmal mehr mit einem soliden Turnier. Marco Schumachers (<1400) Ergebnis kam da etwas überraschender. Von unseren jüngeren Jugendspielern konnten vor allem Jona Kaets, Marc Gerard und Jakob Geier mit starken Einzelergebnissen glänzen.

Insgesamt war es ein schönes kleines Turnier, das viele persönliche Erfolgsgeschichten geschrieben hat und auch stimmungstechnisch konnte man sich nicht beschweren. Ein Dank gilt natürlich TL Jasper Langner und dem omnipräsenten Reinhard Bonnmann.

 

 

Comments are closed.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner