Logo

Klares Ding: Zweite gewinnt in Herzogenrath

Oktober, 2022 · By Luca Klemenz

Sonntag, den 30.10. ging es für die ambitionierte Zweite Mannschaft zum Auswärtsspiel in die Nähe von Aachen beim SV Herzogenrath. Beim nominell schwächsten Team der Liga und Überraschungsaufsteiger sollte für unsere Mission „Klassenerhalt“ unbedingt ein Sieg her. Allerdings waren wir von Personalsorgen geplagt; insbesondere Jasper und Arnd fehlten und wir mussten gleich drei Ersatzleute aufbieten. Wir spielten mit Jörg, Jonas, mir (Luca), Joachim, Peter sowie den Ersatzleuten Joel, Bertrand und Nelson. Ein ausgeglichener Kampf war zu erwarten…

 

Wir kamen gut in die Partien rein. Jörg spielte bei seinem Saisondebüt gegen den starken I. Meirick und es entwickelte sich ein strategischer Kampf. Bald einigte man sich auf Remis. Währenddessen legten unsere Ersatzspieler los wie die Feuerwehr: Bertrand generierte aus der Eröffnung heraus gefährliches Spiel gegen den gegnerischen König, Auch Joel stand früh gut; hier erlaubte sich der Gegner in einem Italiener die Ungenauigkeit h2-h3(?) und Joel, der noch nicht rochiert hatte, ging mit …g5 und …h5 schnurstracks auf den König los. Die übrigen Bretter gaben ebenfalls Grund zur Hoffnung: Jonas und Nelson erreichten schnell komfortabel Ausgleich mit Schwarz, Ich einen schönen Eröffnungs- und Zeitvorteil gegen einen zweifelhaften Stonewall-Aufbau. Joachim fühlte sich in seinen typischen Modern-Strukturen wie ein Fisch im Wasser. Peter, mit Rückenwind nach seinem erfolgreichen Saisondebüt in Bochum, wählte gegen den erfahrenen K. Haverkamp einen positionellen Fianchettoaufbau.

Plötzlich entwickelten sich fast alle Stellungen zu unseren Gunsten! Den Anfang machte Bertrand; sein Gegner ging im Opferwirbel unter und musste die Segel streichen. Ein schöner Sieg für unseren belgischen „Edeljoker“! Nelson gewann früh einen Bauern, allerdings bekam sein Gegner dafür Initiative im Zentrum. Plötzlich konnte Nelson nach einem Fehler des Gegners mit einem schönen Fesselungsmotiv in ein gewonnenes Endspiel mit Mehrqualität abwickeln, das der technisch starke Youngster sich natürlich nicht mehr nehmen ließ. Damit waren die Weichen auf Sieg gestellt!

Kurios war meine Partie: ich opferte 2 Bauern und griff beherzt am Königsflügel an, es entwickelte sich zunächst eine unklare Stellung, als ich plötzlich ein einfaches Matt in 4 hatte! Zum Erstaunen aller Kiebitze sah ich es aber nicht und musste nach einigen Figurentauschen sogar eher ums Remis kämpfen. Zum Glück stellte der Gegner dann in wieder schwieriger Stellung und in extremer Zeitnot die Partie weg. Währenddessen spielte Joachim seine gute Stellung konsequent zum Gewinn aus – bereits der Punkt zum 4,5:0,5 und damit der Mannschaftssieg!

Es spielten noch Jonas, Peter und Joel. Jonas stand nach einem gegnerischen Figurenopfer mit glatter Mehrfigur einfach auf Gewinn, die Verwertung war allerdings nicht einfach und Jonas erreichte schlussendlich „nur“ ein Endspiel T+S gegen T. Etwas bedenklich sah es inzwischen bei Peter aus: in einem Springerendspiel mit Minusbauer kämpfte er ums Remis. Joel krönte seinen Angriff zwar nicht mit Matt, konnte aber in ein gewonnenes Turmendspiel abwickeln! Zum Schluss versuchten Peter und Jonas noch ihre Partien remis zu halten bzw. zu gewinnen. Peter zeigte saubere Technik und eliminierte einen wichtigen schwarzen Bauern, wonach das Endspiel remis war; Jonas unternahm noch lange Gewinnversuche, und es hat sich fast ausgezahlt: Er konnte den König an den Rand drängen und hatte laut Tablebase Matt in 10, was natürlich schwierig zu finden war – aber ein 7:1 wäre auch zu viel des Guten gewesen.

Somit nehmen wir 2 wichtige Punkte zurück nach Köln und schieben uns mit 4 Punkten vorerst in die obere Tabellenhälfte. Die Mannschaft ist im Gegensatz zu letzter Saison gut in Form und auch auf die Ersatzleute (3/3!) konnten wir uns heute verlassen. Wir alle sind optimistisch, dass es mit dem Klassenerhalt klappt.

Comments are closed.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner