Logo

Ernüchterung nach dem Rausch – Zweite geht in Düsseldorf unter

März, 2023 · By Luca Klemenz

Die Zweite Mannschaft schwimmt nach der dramatischen letzten Saison seit einigen Monaten auf einer Erfolgswelle. Statt im Abstiegskampf befindet man sich eher in oberen Tabellenregionen, vor dem heutigen Spieltag mit 8 Punkten auf Platz 2. Doch heute kam es zum Härtetest – beim nominell mit Abstand stärksten Team der Liga, dem Düsseldorfer SK (2.Mannschaft) haben wir uns schon im Vorfeld wenig ausgerechnet. Und tatsächlich: Selbst ohne einige ihrer Leistungsträger waren die Landeshauptstädter mit jeweils ca. 200 Elopunkten uns gegenüber favorisiert. Dass wir auf unser Flaggschiff Jörg verzichten mussten, machte die Sache nicht besser. Wir spielten mit Jasper, Jonas, mir (Luca), Martin, Joachim, Arnd, Christoph und Peter.

Zu Beginn ging es zunächst ruhig los. Unvorbereitet stürzte ich mich in eine Variante der Aljechin-Verteidigung und holte im Mittelspiel nichts raus. In bereits minimal besserer Stellung für Schwarz wurde schnell Remis vereinbart. Unsere beiden ersten Bretter, Jasper und Jonas, bekamen sehr starke Gegner vorgesetzt und erreichten inhaltsreiche Stellungen. Jasper opferte im Katalanen einen Bauern, wobei die Kompensation nicht voll ausreichte. Er opferte noch einen zweiten Bauern, spielte dann aber ungenau und es entstand ein Endspiel mit klaren Schwarzen Vorteilen. Jonas spielte eine interessante Rossolimo-Struktur mit Schwarz und schien gut zu stehen.

Währenddessen ging es woanders Schlag auf Schlag: Peter an Brett 8 behandelte die Eröffnung sehr unkonventionell und stand früh schlecht. Dann ging es erstaunlich schnell den Bach runter – 0:1. Das nächste Remis konnte Martin in ausgeglichener Stellung beisteuern. Wenig später hatte Christophs junger Gegner ein mögliches Dauerschach erspäht und nutzte dies zu einem geschickten Remisangebot, das Christoph – wenn auch mit trübseligem Blick auf die bereits schlechter stehenden Mannschaftskollegen – nicht verschmähen konnte.

Auf den anderen Brettern ging es heiß her. Zunächst konnte Arnd den Ausgleichstreffer verbuchen mit einem netten Angriffssieg in seinem geliebten offenen Spanier. Kam also nochmal Hoffnung auf? Von wegen! Die Stellungen von Joachim, Jasper und Jonas begannen zu kippen. Jasper hatte zwischenzeitlich sogar Vorteil gegen seinen illustren Gegner FM Harff erhalten, konnte ihn in massiver Zeitnot aber nicht halten. Als die Zeitkontrolle erreicht wurde, stand er bereits schlechter im Endspiel und konnte es leider auch nicht mehr halten. Es spielten noch Joachim und Jonas und die Niederlage nahm Formen an. Joachims zusammengepferchtes Figurenknäuel (alle Figuren im Quadrat f3-h3-h1-f1!) machte einen traurigen Eindruck und wurde von den kecken gegnerischen Springern unter Druck gesetzt. Letztendlich musste Joachim die Dame geben und die schwarzen Freibauern waren zu stark – 0:1. Auch Jonas hatte eine vielversprechende Stellung erreicht, mit Läuferpaar und gedecktem Freibauern, allerdings schätzte er einen gegnerischen Bauernvorstoß falsch ein und verlor das resultierende Turmendspiel trotz vehementer Gegenwehr.

Somit steht am Ende eine klare, verdiente Niederlage. Wir verharren weiter bei 8 Punkten, was trotzdem immernoch ein toller Zwischenstand ist. Nächste Runde im April soll dann endgültig der Klassenerhalt eingetütet werden.

 

 

Comments are closed.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner