Logo

Der Lauf geht weiter: Zweite gewinnt gegen Holsterhausen!

November, 2022 · By Luca Klemenz

Heute begrüßten wir, zum letzten mal vor der langen Winterpause, die Gäste aus Essen-Holsterhausen. Die Mission war klar: gegen die Erste des SK Holsterhausen sollte ein Mannschaftssieg her, um das turbulente Schachjahr 2022 souverän abzuschließen und sich in der Tabelle weiter nach oben abzusetzen. Die Voraussetzungen waren nicht schlecht: Wir konnten Jörg, Jasper, Jonas, mich (Luca), Martin, Joachim, Arnd und Mile aufbieten und spielten so nahezu in Bestbesetzung.

Die erste aus unserer Sicht gute Nachricht ereilte uns bei der Ankunft der Holsterhauser: Deren Brett 1 war kurzfristig wegen Krankheit verhindert, sodass wir mit einem komfortablen 1:0 starteten. Ansonsten erwartete uns ein spannender Kampf; nominell befanden wir uns in etwa auf Augenhöhe mit den Gästen.

Demensprechend verliefen alle Partien sehr schleppend. Jasper spielte ein interessantes Nebensystem gegen den Sizilianer seines Gegners, es entstand eine zweischneidige Stellung mit einigen interessanten Angriffsideen für Jasper. Jonas ließ sich wie schon in Bochum mutig auf die komplexe Meraner-Hauptvariante ein, hier waren beide Spieler schnell auf sich allein gestellt. Martin und Mile gerieten meiner Ansicht nach ziemlich unter Druck, hielten sich zunächst aber gut in der Partie.

Ich spielte eine wechselhafte Partie. Nach einigen gegnerischen Ungenauigkeiten gewann ich schnell eine Qualität für einen Bauern, doch verpasste wohl eine klarere Gewinnmöglichkeit und mein Gegner erlangte mehr als ausreichende Kompensation. Als meine Stellung + Uhr langsam schlechter wurden, bot ich Remis, was aufgrund der ausrichtsreichen Stellungen der Gäste an den anderen Brettern angenommen wurde.

Doch plötzlich begann der Kampf völlig zu kippen: Jonas‘ Gegner stellte noch in der Eröffnung in beiderseitiger Zeitnot einfach eine glatte Figur ein. Auch Mile, der zwischenzeitlich ziemlich platt stand, konnte sich befreien und einen Mile-typischen Angriff initiieren, der mit Matt gekrönt wurde! Als dann noch Martin seine schwierige Stellung souverän zum Remis führte, hatten wir bereits einen Mannschaftspunkt sicher.

Es spielten noch Joachim, Arnd und Jasper. Joachim machte dann auch recht schnell das erlösende Remis zum Mannschaftssieg (wie, ist mir entgangen). Arnd konnte zwischenzeitlich starken Königsangriff mit seinen Schwerfiguren generieren und hatte an einer Stelle einen glatten Gewinn, der aber schwierig zu sehen war. Als er in ein Turmendspiel abwickelte, war die Stellung schon remis. Jasper wurde in dem komplexen Sizilianer von seinem stark aufspielenden Gegner überspielt, hielt dann das resultierende Endspiel aber locker Remis.

Somit holen wir mit dem 5.5-2.5-Sieg die nächsten Mannschaftspunkte und stehen nun so gut dar wie lange nicht mehr. Aktuell belegen wir einen starken 3.Platz hinter dem Überraschungsteam aus Welper und der Übermannschaft vom Düsseldorfer SK, die heute allerdings schon ihr 2.Remis abgegeben haben. Mit dem Abstieg sollten wir zunächst nichts zu tun haben. In ca. 4 Monaten geht es dann weiter mit dem Lokalderby gegen Lasker 2.

 

 

Comments are closed.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner