Ratings, Spaß und eine unglaubliche Performance – Kölner ELO-Januarblitz 2026
Januar, 2026 · By Johannes Theisen
Ratings – der deutsche Schachbund bezeichnet sie als „das Salz zum Schachspiel“. Während sie eine Art magische Anziehungskraft entfalten, ist Blitzschach wohl der Inbegriff des Schach-Spaßfaktors. Beide Aspekte verknüpfen – das war das Ziel des Kölner ELO-Januarblitz. Und tatsächlich war die Nachfrage nach dem Turnier erfreulich hoch, sodass wir an den Rand der räumlichen Kapazitätsgrenze gehen konnten.
38 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen am Sonntag im KKS ein, um in 17 Runden Blitzschach (3+2) ihre Kräfte zu messen. Neben 17 KKS-Mitgliedern durften wir 21 Gäste aus Vereinen im Umland begrüßen. So waren sowohl unser vorderer als auch der hintere Raum nahezu voll besetzt. Für ein kleines Buffet an Speisen und Getränken sorgte dankenswerterweise wieder einmal Reinhard Bonnmann alias Bonni.
Ein Blick auf das Teilnehmerfeld ließ auf einen spannenden und umkämpften Turnierverlauf hoffen. Nelson Strehse führte das Teilnehmerfeld mit 70 ELO-Punkten Vorsprung zwar durchaus klar an. Dennoch konnte man eigentlich mit einem harten Kampf auch um Platz 1 rechnen. Was in den viereinhalb Turnierstunden dann tatsächlich geschach, war jedenfalls nicht zu erwarten: Nelson sollte das erste Brett während des ganzen Turniers nicht mehr verlassen. Es folgte ein Sieg auf den nächsten. Selbst schlechte Stellungen wurden mit präzisem Spiel auch unter Zeitdruck noch zurecht gebogen. Am Ende stand eine unglaubliche 100 %-Performance von 17 Punkten aus 17 Partien. Glaubt man Chessresults, dann gibt das ein ELO-Plus von 139 Punkten! Herzlichen Glückwunsch!
Alle Ergebnisse finden sich hier (auf Chessresults). Danke fürs Mitspielen!

Das Preisträgerfoto von links nach rechts: Fynn Erkelenz (U1750), Levi Filippov (U1500), David Ray Sarmiento (2. Platz), Nelson Strehse (1. Platz), Rafael Sabirov (3. Platz), Jakub Praszczalek (1. Jugendpreis), Timon Lampe (2. Jugendpreis), Berkin Sekerci (U2000). Schon gefahren war Marc Richters (U1850).
