KKSler unterwegs in Frankreich
Juli, 2024 · By Luca Klemenz
3 KKsler und ein Ex-KKSler sind beim „Open des Vins du Médoc“ angetreten, einem kleinen Turnier im französischen Hourtin, nahe der Atlantikküste: Wieder-Neuzugang Georg Seul, Adrian Tugui, Frank Gerdell und ich.
Das Turnier hat 9 Runden und ist mit 70 Teilnehmern, darunter vielen talentierten Jugendspielern, eher beschaulich. Am Ende wurden viele Preise in Form von hochwertigen Médoc-Weinen vergeben, und die ersten 6 Teilnehmer erhielten als Preis einen der Platzierung entsprechenden Bruchteil Ihres Gewichts in Wein aufgewogen. Adrian musste als Zweitplatzierter also die Hälfte seines Gewichts und Georg mit einem nach etwas Pech noch versöhnlichen 4. Platz ein Viertel seines Gewichts mit nach Hause tragen. Angaben über die genau Anzahl der Flaschen verbieten sich aus datenschutzrechtlichen Gründen.
Mit nur einer Doppelrunde und zwei möglichen „Buys“ lief alles sehr entspannt ab. Die meisten angereisten Spieler logierten mit Turnierrabatt auf einer tollen 4-Sterne Campingplatzanlage (im Mobilehome, oder Zelt).
Die Turnierinfos finden sich unter: http://echecs.asso.fr/FicheTournoi.aspx?Ref=622644
Vielen Danke an Rike-Wohlers-Armas, und Jules Armas und dem Schachclub „Echiquier Médocains“, die dieses Turnier schon seit Jahrzehnten Jahr für Jahr organisieren.
Eine sehr schöne Idee, die ich hier zum ersten Mal sah: Zu jeder Runde ein Preis für den Sieg gegen die größte Ratingdifferenz.
Bericht von Boris Maric