Logo

Erste eröffnet die Saison mit einem 4-4 gegen Siegburg

November, 2021 · By Jasper Langner

Von Reinhard Bonnmann

Nach der mit 4-4 „gewonnenen“ Aufstiegsrelegation gegen Godesberg

( http://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2019/3771/runde/1/ ) sind wir wieder in unserer

angestammten NRW-Oberliga angelangt und mussten zum Saisonauftakt gegen Siegburg
(Zweiter der vergangenen 2.Liga-Saison) ran. Siegburg hat, vermutlich pandemiebedingt,
auf sein Startrecht in der 2.Liga West verzichtet.

Ohne unsere Doppelspitze (Raoul war verhindert und Dieter spielt in Bad Wiessee, siehe https://www.schach-tegernsee.de/live/ und http://chess-results.com/tnr561396.aspx?lan=0&art=0&fed=GER&turdet=YES&flag=30 ) waren wir an den ersten 3 Brettern Außenseiter:

Mark Helbig an 1 mit Schwarz wurde denn auch gefleddert und Ernst Bayer an 3
musste früh einen Bauern abgeben (s.u.).
Aber immerhin, ein Remis sprang raus: Seniorenkiller (siehe https://chess-results.com/tnr539475.aspx?lan=0&art=4&turdet=YES&flag=30 ) Peter Wacker an 2 konnte die Initiative von IM Thomas Jackelen neutralisieren.

An den anderen Brettern war es wertungsmäßig insgesamt relativ ausgeglichen, aber die für ein 4-4 nötigen zwei Siege sprangen raus. Des Autors Gegner verpokerte sich in der Eröffnung und ließ in

schwieriger Stellung einen taktischen Schlag zu. Und Jörg Raasch profitierte von einem groben Fehler
seines bis dahin stark spielenden Gegners (O-Ton eines in den Analyseraum Stürmenden: „Kolkin hat nen ganzen Turm eingepatzt!“).

Waren diese Siege etwas überraschend bzw. glücklich für uns, so war an den anderen Brettern mehr drin: Andreas Wißkirchen konnte einen Mehrbauern nicht verwerten, Martin Schmidt nahm angesichts knapper Zeit in guter Stellung ein Remisangebot an, und auch Debütant Luca Klemenz war mit seinem Remis nicht ganz zufrieden.

In der letzten laufenden Partie war dann immer noch der Sieg drin. Ernst Bayer (Brett 3, s.o.) hatte sich
bis ins Turmendspiel gekämpft, konnte es aber schließlich doch nicht halten.
Ein glücklicher Sieg war nah, aber das 4-4 ist Insgesamt angemessen.

Ergebnisseite HIER

 

Comments are closed.