Logo

Unverhofft und sensationell: Erste Mannschaft steigt in 2.Bundesliga auf

Mai, 2023 · By Luca Klemenz

Heute der große Showdown: Der Kampf um die beiden begehrten Aufstiegsplätze (und den 3 punktgleichen Aufstiegskandidaten KKS, Lieme und Erkenschwick) in die 2.Schachbundesliga.

Die Ausgangslage war wie folgt: Aufgrund des kampflosen Sieges von Lieme gegen Bochum benötigten wir ein 6:2, um Lieme zu überholen und damit sicher aufzusteigen. Ansonsten reichte uns ein besseres Ergebnis als Erkenschwick, die Mannschafts-und Brettpunktgleich mit uns waren (aber mit besserer Zweitwertung). Wir spielten gegen die feststehenden Absteiger von Hansa Dortmund, waren aber gewarnt: Die Dortmunder stellen gerade vorne regelmäßig hochkarätig auf. Wir hatten allerdings auch fast die gesamte Stammmannschaft am Start und mit Jörg ein Schwergewicht als Ersatz.

Naxch 3 Stunden kam Bewegung in den Kampf: Martin gewann als erster seine Partie. Dann die Zeitnotphase. Bangen an allen Brettern.. vor allem Andreas, Boris und Jörg hat es erwischt. Zunächst konnte Dieter auf 2:0 erhöhen mit einem schön vorgetragenen Angriff. Andreas überstand die Zeitnotphase und hatte plötzlich eine Gewinnstellung, die er auch verwertete. Als auch jörg spielentscheidenen Angriff generierte, waren die Weichen vollends auf Sieg gestellt, den Jörg und kurze Zeit später Reinhard mit dem erlösenden Remis perfekt machten.

Nur: was ist das wert? Die Blicke gespannt nach Erkenschwick, die gegen eine solide Münsteraner Mannschaft antreten mussten, aber alles an ihrem GM/IM-Personal aufboten. Lange Zeit wurde im Portal ein 1:1 angezeigt, bis Erkenschwick vorlegte und auf 5:1 erhöhen konnte. Panik! Münster verkürzte bald auf 5:2, allerdings mussten wir nun vorlegen und standen an den übrigen 3 Brettern nicht sehr gut. Raoul stand aktiv, hatte aber einen Bauern weniger, Mark stand bedenklich und Boris hatte sich in Zeitnot einen Minusbauern eingefangen (aber auch hier mit viel Kompensation),

Erkenschwick schaffte derweil in der letzten Partie noch ein Remis zum Endstand von 5,5:2,5. Also musste jetzt wirklich das 6:2 für uns her. Es sah nun aber gut aus: Boris erreichte aus einer aktiven und fast schon angenehmeren Stellung ein solides Schwarzemis. Nun fehlte nur noch ein Punkt aus den verbliebenen 2 Partien: Und auf einmal stand Raoul total auf Gewinn, einer seiner beiden Freibauern sollte durchlaufen. Der Aufstieg war perfekt! Mark konnte sogar noch das Ruder rumreißen und gewann das Endspiel, nachdem der Gegner vielleicht etwas überzog. Mark krönte damit seine starke Saison (7/9!) und mit dem 7:1 setzten wir uns letztendlich sogar an die Tabellenspitze.

Insgesamt war es eine sensationelle Saison, mit dem Aufstieg hatte vorher keiner gerechnet. In der starken Oberliga darf man sich keine Patzer leisten. Diese Saison hatten wir bis auf die ärgerliche Pleite gegen Katernberg am 2.Spieltag auch keine. Vor allem das 4:4 bei den Aufstiegsfavoriten aus Erkenschwick war letztendlich natürlich sehr wichtig. Die kampflose Niederlage von Bochum gegen Lieme am letzten Spieltag war natürlich sehr glücklich für uns (und ärgerlich für Erkenschwick, die den Aufstieg nun knapp verpassten). Nun erwartet uns die erste Zweitligasaison seit 5 Jahren. Damals stiegen wir nur sehr unglücklich nach einem Jahr wieder zurück in die Oberliga ab. Für nächste Saison haben sich bereits zwei spielstarke Neuzugänge angekündigt. Man darf gespannt sein..

Comments are closed.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner