Logo

Zweite gewinnt in Aachen: Überraschungssieg trotz gesichertem Klassenerhalt!

Mai, 2023 · By Luca Klemenz

Heute zum 8.Spieltag mussten wir nach Aachen fahren, zur 2.Mannschaft des Aachener SV. Da wir trotz der beiden Niederlagen zuletzt den Klassenerhalt bereits vor dieser Runde sicher hatten, waren wir locker und konnten befreit aufspielen. Es spielten Jörg, Jasper, Jonas, Arnd, Christoph, und Mile aus unserem Stammaufgebot. Komplettiert wurde das schlagkräftige Feld noch durch den aufstrebenden Zeno und Belgien-Biest Bertrand, der wohl von allen KKSlern die kürzeste Anreise hatte.
Die Aachener stellten stark auf, kein Wunder: vor dem Spieltag lagen sie auf Relegationsplatz 2 und wollten diesen unbedingt wahren.

Als erstes war Jörg fertig, er machte an Brett 1 schnell Remis gegen einen IM. Die anderen Partien waren allerdings hochdramatisch. An Brett 3 und 4 bekamen wir es mit „Holländern“ zu tun, jedenfalls mit dem Eröffnungssystem. Endsprechend gut kamen wir dort dann aus der Eröffnung, sowohl Jonas gegen einen zweifelhaften Stonewall als auch Arnd gegen ein unspiriertes 1.f4-System. Jonas konnte seinen vorteil immer weiter ausbauen und brach anschließend im Turmendspiel durch – 1:0! bei Arnd lief es auch gut, allerdings stellte er in komplizierter Stellung eine Figur ein und musste leider die segel streichen.
An Brett 5 und 6 spielten die erfahrenen Christoph und Mile und erreichten beide spannende Stellungen. Christoph lehnte mutig ein gegnerisches Remisangebot ab und gewann anschließend. Mile zeigte einmal mehr sein ganzes taktisches Können. Damit waren die Weichen auf Sieg gestellt!
Die 2.Mannschaft steht diese Saison allerdings auch wegen der starken Ersatzleute so gut dar. so war es auch heute: Bertrand netzte zum Mannschaftssieg ein und schraubte sein Ergebnis als Ersatzspieler in der 2. saisonübergreifend auf 3 aus 3 – stark! Auch interessant das Duell an Brett 7: Zeno gegen Ligatopscorer Breitkopf-Lazar, da war Spannung geboten. Zeno überraschte mit einer Interessanten Nebenvariante der Wiener Partie und setzte seinen Jungen gegner sofort unter Druck, schnell gewann er einen Bauern, später noch die Partie!
Am längsten spielte einmal mehr der große Kämpfer Jasper, der mit schwarz gegen den starken und bundesligaerfahrenen Lamby spielte. in einem schwerblütigen 4.e3-Nimzoinder erreichte Weiß schnell Vorteile und münzte diese in 2 Bauerngewinne um, allerdings verteidigte sich Jasper gut, bevor er plötzlich Königsangriff bekam. leider sah er das gewinnbringende Läuferopfer nicht und musste sich ins Remis fügen.

So reisen wir mit einem überragenden 6:2 zurück und können uns einmal mehr bestätigt fühlen, dass wir in dieser Liga gut aufgehoben sind und mehr als nur mithalten können. Den Showdown gibt es dann am letzten Spieltag in 2 Wochen in der Kölner Südstadt, im Lasker-Vereinslokal, wo wir aufgrund von eigenen Platzproblemen unser Heimspiel austragen: Für uns geht es um nichts mehr, allerdings liegen sowohl unser Gegner Euskirchen als auch Lasker 2 und Bochum 2, die gegeneinander spielen, bei 5 Mannschaftspunkten. nur eine der 3 Mannschaften wird sich retten können!

Comments are closed.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner