Logo

Krefelder Weihnachtsopen 2022

Januar, 2023 · By Luca Klemenz

Insgesamt 5 KKSler traten zum Krefelder Weihnachtsopen 2022 an. Neben den Stützen der 2.Mannschaft, Jonas Schwibbert und Luca Klemenz (Jasper Langner musste leider kurzfristig absagen), waren es vor allem unsere Jungtalente Zeno Pfaar, Johannes Theisen und Nelson Strehse, die sich in diesem durchaus stark besetzten Turnier behaupten und zeigen wollten, dass ihre letzten Ratingsprünge nicht von ungefähr kamen. Zeno und Johannes nahmen sich ein Zimmer in einer nahegelegenen Krefelder Unterkunft, während der Rest auf das Abenteuer „RE7“ setzte und täglich aus Köln anreiste. Alles war vorbereitet für ein Schachfest in einem der größten und beeindruckendsten Schachlokale Deutschlands!

Schon die erste Runde fing gut an: Während Jonas ein Bye nahm, fuhren Luca, Zeno und Nelson souveräne Siege gegen schwächere Spieler ein. Das Highlight spielte sich allerdings auf dem Podest ab: Johannes überspielte völlig überraschend als krasser Außenseiter den im Kölner Raum bestens bekannten FM Marcziter und erreichte (in Gewinnstellung) ein Remis!

Runde 2 bot dann schon einige Härtetests für unsere Youngster bereit: Zeno und Nelson bekamen spieler mit >2000 vorgesetzt. Zeno spielte gut mit und verlor leider irgendwann den Faden, während Nelson gar total auf Gewinn stand und sich in einer epischen Zeitnotschlacht dann doch ins Remis fügte. Aus KKS-Sicht am interessantesten war natürlich das direkte Duell Jonas gegen Johannes, in dem Johannes erneut einen stärkeren Spieler dominieren konnte und ein Remis aus der Position der Stärke erreichte. Luca spielte Kurioserweise gegen denselben Gegner wie im letztjährigen Weihnachtsopen in Runde 2. Diesmal wurde es aber nichts mit dem Sieg, im Gegenteil, nach einem peinlichen Figureneinsteller im Endspiel musste er eine Niederlage einstecken. Die Abendrunde lief dann recht erfolgreich für uns: Zeno und Luca kamen nach ihren Niederlagen eindrucksvoll zurück, Johannes gewann eine wechselhafte Partie gegen einen DWZ-losen, aber nicht ungefährlichen Spieler, auch Jonas konnte gewinnen. Nelson spielte erneut gegen einen stärkeren und verlor schon früh durch eine schöne Taktik einen Bauern. Das resultierende Turmendspiel war wohl zwischenzeitlich verloren, aber Nelson kämpfte sich zurück und zeigte wie gewohnt starke Endspieltechnik – Remis!

Somit standen vor dem vor dem 3.Turniertag alle 5 KKSler Punktgleich mit 2/3 im oberen Mittelfeld und es wurden die Weichen gestellt. Und die Auslosung wollte ein weiteres direktes Duell! Zeno und Luca sollten bereits zum 7.mal gegeneinander spielen. Letzterer gewann klar das Italienisch-Eröffnungsduell mit Schwarz, allerdings suchte der taktisch starke Zeno erfolgreich nach Kompensation für die 2 Minusbauern. Der erste Gewinnzug wurde noch übersehen, aber Zeno bekam noch eine Chance und nutzte sie zum Partiegewinn. Jonas zeigte sich heute ungewohnt stark in der Eröffnung und überspielte seinen Gegner im Londoner System komplett – 1:0. Johannes spielte gegen das Krefelder Talent Schuricht und erreichte schnell eine gute Stellung. Leider spielte er zu sorglos und musste am Ende seine erste Turnierniederlage einstecken. Nelson spielte gegen den ebenfalls jungen Klaska und erreichte ein starkes Remis. Nach der Runde machten wir einen Ausflug in eine Pizzeria unweit des Spiellokals. Gestärkt gingen wir in Runde 5, die wieder sehr erfolgreich verlief! Zeno verlor recht deutlich gegen den immergefährlichen Dr. Ciornei, dafür gewannen Johannes, Luca und Jonas (starke Angriffspartie gegen Schuricht). Nelson hatte ein schweres Los mit dem amtierenden Deutschen U10-Meister Nezhyvenko (ca.2000). Überraschenderweise dominierte er seinen Gegner von der Eröffnung bis ins Endspiel und sorgte für eine mittelgroße Sensation!

In Runde 6 gab es wieder einige Herausforderungen: Jonas und Nelson waren in der erweiterten Spitzengruppe angekommen und durften entsprechend gegen sehr starke Gegner ran. Beide machten aber relativ schnell Remis mit Weiß. Johannes geriet aus der Eröffnung in einige Schwierigkeiten, allerdings konnte der Gegner am Ende nicht verwerten – ebenfalls Remis. Lucas Gegner opferte eine Figur für 2 Bauern und hatte dann einen gefährlich aussehenden Spieß, aber Luca konnte durch einen taktischen Trick die Mehrfigur retten und gewann souverän. Zeno spielte eine interessante Partie: sein Gegner opferte einen Bauern, dafür war Zenos Turm außer Spiel. Als sich die Stellung dann öffnete, wurden Zenos Figuren plötzlich sehr aktiv und er zeigte seine ganze taktische Klasse. Als er am Ende schon 3 Bauern weniger hatte und weiterer Materialverlust drohte, gab der Gegner auf!

Den großen Showdown gab es dann in der letzten Runde, konnten doch fast alle von uns noch auf Jugend- und Ratingpreise hoffen. Und es ging sehr gut los: Johannes krönte sein überragendes Turnier nach einem schnellen Eröffnungssieg – 4,5 Punkte! Auch Zeno war sehr schnell fertig, er konnte mal wieder sein taktisches Können zeigen, keine 25 Züge überlebte der Gegner. Nelson ging dafür die Luft aus und er hatte gegen einen erneut starken Gegner keine Chance – erste Turnierniederlage damit erst in Runde 7. Luca gewann gegen Schelhorn, der bis dahin ein starkes Turnier spielte, eine schöne positionelle Partie und sorgte für einen für ihn versöhnlichen Turnierabschluss. Für die Sensation sorgte aber Jonas, der FM Blasek mit Schwarz völlig überspielte und am Ende sehenswert Matt setzte!

Schlussendlich war das Turnier sehr erfolgreich: Jonas, Zeno, Nelson und Johannes erreichten jeweils Ratingpreise. Jonas, der sein mit Abstand bestes Turnier seit seinem Wechsel zum KKS letzten Sommer spielte, verpasste mit Platz 7 denkbar knapp die Hauptpreise. Zudem konnten wir uns fast über einen Mannschaftspreis freuen, allerdings fehlte uns dafür ein sechster Teilnehmer. Nebenbei wurden nette DWZ- und Elogewinne verbucht. Insgesamt war es wieder ein (wie von Turm Krefeld gewohnt) gut organisiertes Turnier mit einer tollen Atmosphäre!

Comments are closed.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner